„Haare auf den Zähnen“ kennt ja jeder, aber „Haare im Auge“ ? 

Dieser zuckersüße Kumpel kam mit dollem Juckreiz im rechten Auge. Er war sooo lieb und hielt ganz still, als genauer geschaut werden musste. Im Augenwinkel war ein Knübbelchen mit Haaren…

Das nennt mal wohl auf „schlau“ Dermoid: Eine angeborene „Versprengung“ von Haaren, die dann entweder mit der Bindehaut und/oder der Hornhaut verschmelzen.

In diesem Fall hatte der kleine Knautschbär Glück: Die Verklebung bezog sich nur auf die Bindehaut! Er muss nochmal zu uns kommen, damit es operativ entfernt werden kann.

Blutegel statt OP

Dieser arme, große Kerl hatte ein Blutohr (da bildet sich meistens durch Schütteln und Schlagen des Ohres auf einen harten Gegenstand Blut im Ohr)

Das ist für den Hund sehr unangenehm und animiert ihn, nur noch mehr zu schütteln.

Aber unsere kleinen Helfer machen hier einen guten Job:

Die Blutegel docken an das blutvolle Ohr an, saugen und geben Hirudin ab.

Dadurch wird das Blutohr kleiner und die Fellnase kommt wahrscheinlich um eine OP herum.

Auch wenn er so mitleidig schaut: Es tut nicht weh!

Vorher
Nachher

Zähne putzen ist was für Weicheier?!

Mit Sicherheit nicht!
Wie ihr seht, nahm es dieser Kumpel auch nicht so wichtig mit seiner Maul-Hygiene und musste unter Narkose seine Zähne vom Zahnstein befreien lassen.

Er hatte aber noch Glück im Unglück:
Nach der Entfernung des hochgradigen Zahnsteins wurden die Zahntaschen ausgemessen und Röntgenbilder angefertigt.
Zum Glück gab es dabei keinerlei Auffälligkeiten, so dass seine Beißerchen für ein strahlendes Lächeln poliert werden konnten
Im schlimmsten Fall hätten die ganzen Plaque Bakterien Herz und Nieren dauerhaft schädigen können!

Hier die besten Tricks, wie ihr eurem Hund das Zähneputzen näherbringt:

1. Schon beim Welpen damit anfangen, dann klappt es auch bei den bleibenden Zähnen problemlos

2. Gewöhnt ihn dabei an ein Kommando wie „Zähne“ oder „auf“, das vereinfacht die Sache für euch

3. Tägliche Zahnkontrolle ist ein MUSS

4. Nehmt bitte spezielle Hundezahnpasta – die schmeckt ihm meist sogar und macht das Putzen leichter

5. Die Zahnbürste – Es gibt spezielle Ultraschall-Zahnbürsten, die funktionieren ganz ohne Vibration und komplett geräuschlos.

Einmal am Tag bei eurem Hund Zähne putzen und Zahnstein ist Geschichte!

 

Korn Ähren
Korn Ähre aus dem Magen

LIEBE TIERBESITZER,

wie jedes Jahr in der trockenen Jahreszeit ist wieder Hochsaison für Grannen und Ähren. Teilweise mehrfach am Tag werden uns Patienten vorgestellt, bei denen sich eine Granne im Ohr, in der Haut oder sogar am Auge befinden. Beim Laufen durch trockene Getreidefelder kann es in schlimmeren Fällen auch zum Einatmen von Getreideanteilen kommen.

Aus diesem aktuellen Anlass stellen wir euch folgenden Fall vor:

Eine junge Jagdhündin wurde uns mit würgen und erbrechen von teilweise blutigem Schleim vorgestellt. Vorbehandelt als Notfall nach einer Jagd mit Antibiose und Schmerzmittel. Da keine Besserung eingetreten ist, erfolgte bei uns eine weitere Untersuchung mit Röntgen des Brustkorbs und Bauchraums die unauffällig war. Bei einer Blutuntersuchung konnte lediglich eine leichte Entzündung festgestellt werden. Nachdem wir ausschließen konnten, dass es sich um ein Magendarm Problem mit erbrechen handelte und keine Besserung aufgetreten war, entschlossen wir uns einen Tag später zu einer Endoskopie der Atemwege.

In der Lunge befand sich eine komplette Ähre die wir mit Glück und viel Geduld endoskopisch entfernen konnten. Eine eingeleitete bakteriologische Untersuchung ergab im Anschluss ganze drei, teilweise stark resistente Bakterienstämme.

Schon einen Tag nach der Entfernung der Ähre ging es der Hündin deutlich besser! Auch bei der Abschlusskontrolle zeigte sich keine Einschränkung mehr. Bei vielen Hunden kommt es leider durch das einatmen von Fremdkörpern zu gravierenden Entzündungen in der Lunge. Teilweise müssen solche Patienten operativ von den Ähren befreit werden. Häufig führt das dann zu einer dauerhaften Einschränkung der Lungenfunktion.

Bitte meidet Felder und Feldränder und lasst eure Tiere vor allem nicht durch noch stehende Getreidefelder rennen.

Magenspiegelung

ARBEITEN IN UNSEREM TEAM

Du liebst Tiere, hast ein großes Herz und Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einer gut ausgestatteten Kleintierpraxis?

Aktuell sind wir nicht auf der Suche, aber du kannst dich gerne initiativ per Post oder E-Mail bewerben:  

Eurode-Tiergesundheit 
z. Hd. Herrn Dr. Mertens
Geilenkirchener Str. 77-79
52134 Herzogenrath

oder an anmeldung@eurode-tiergesundheit.de

Hundeohr wird untersucht